Die regionale Obst- und Gemüsekiste: Unser Saisonkalender

Regionales Obst und Gemüse hat dem Verbraucher so einiges zu bieten. Frische und Vielfalt das ganze Jahr.

Der Pfalzmarkt trägt mit einer Auswahl an 140 verschiedenen Produkten aus dem Gemüsegarten Deutschlands zum vielfältigen heimischen Gemüseangebot bei. Der Saisonkalender ist bunt, gesund und umfangreich. Saisonal und regional kochen – ganz einfach.

Vitaminreicher Jahresstart: Wurzel, Kohl und Knolle

Wir starten das Jahr mit Kohlarten wie dem Rot- und Weißkohl. Daneben sind auch Blattgemüsearten wie Rosenkohl und Grünkohl im Januar immer noch erntereif und können bis zum Februar/März geerntet werden. Kohl- und Blattgemüsearten sind nicht nur vielfältig einsetzbar sondern auch eine echte Vitaminbombe. Genau richtig also für die kalte Jahreszeit.

Auch Wurzel- und Knollengemüse hat die erste Jahreshälfte zu bieten. So gibt es den Winterrettich (Schwarzer Rettich), Schwarzwurzeln, Knollensellerie, Rote Bete sowie die beiden sich ähnelnden Gemüsearten, Wurzelpetersilie und Pastinaken. Die Petersilienwurzel schmeckt, wie der Name schon sagt, intensiv nach Petersilie und die Pastinake ähnelt eher der Möhre im Geschmack. Auch vom Geruch ist die Pastinake eher süßlich im Gegensatz zur würzig riechenden Wurzelpetersilie. Bei der Pastinake ist der Blattansatz eingesunken und bei der Petersilienwurzel ragt dieser wie ein kleiner Berg aus dem Gemüse heraus. Die Rote Bete ist überwiegend in eingelegter Form bekannt. Es lohnt sich aber das Gemüse auch einmal frisch zuzubereiten. Leicht erdig und süßlich lässt sich Leckeres daraus machen, z. B. gebackene Rote Bete mit Ziegenkäse.

Neben Kohl, Knolle und Wurzel hat das erste Jahresviertel auch den beliebten Feldsalat zu bieten. Feldsalat ist ein klassischer Wintersalat. Würzig-pikant mit einer leichten Nussnote zählt er zu den beliebtesten Salatsorten und ist dazu auch noch gespickt mit Vitaminen und Mineralstoffen – beste Voraussetzungen also um frei von Erkältungen durch den Winter zu kommen.

Um auch in Sachen Obst auf seine Kosten zu kommen gibt es zum Jahresanfang auch leckere Äpfel in verschiedenen Sorten. Das Obst, das aufgrund seiner Lagerfähigkeit von September bis April verfügbar ist, soll laut Umfragen das beliebteste Obst der Deutschen sein. Kein Wunder, frisch und vielfältig im Geschmack, gesund und sowohl als Rohkost, für Süßspeisen als auch für Herzhaftes verwendbar.

Der Acker erwacht

Der April setzt nicht nur den Startschuss für die ersten wärmeren Temperaturen des Jahres, sondern auch für die Freilandobst und -gemüsesaison. Viele Obst- und Gemüsesorten sind nun erntebereit. Saisongemüse in Hülle und Fülle.

Rotkohl und Weißkohl erwachen Ende Mai/Anfang Juni aus ihrer kurzen Winterpause. Der Blumenkohl und sein kleiner grüner Bruder der Romanesko sowie Spitzkohl, Kohlrabi und Brokkoli sind ab Mai wieder erntebereit.

Auch leckeres Wurzelgemüse hat der Acker ab April zu bieten. Bundmöhren, Radieschen und Rettiche gibt’s nun frisch auf den Teller.

Ab April bis in den Herbst gibt’s auch wieder frischen Spinat. Gespickt mit Vitaminen und Mineralstoffen, lässt dieser sich roh in Salaten, aber auch gedünstet oder geschmort genießen.

Die ersten Sommersalate wie Kopfsalat, Lollo-Salate und Bunte Salate sind nun erntebereit, gefolgt von Eisbergsalat, Endivien, Frisée sowie vielen weiteren Sorten. Es lohnt sich dazu auch einmal frischen Staudensellerie auszuprobieren. Lecker zu kombinieren und voller Vitamine. Auch der beliebte Rucola darf hier nicht fehlen. Erntereif aus Freilandanbau, lässt dieser sich ab Mai genießen. Besonders vielfältig einsetzbar und geschmacklich interessant, kommt ab Juni der Fenchel daher. Als Rohkost, blanchiert, gekocht oder gebraten. Die Fenchelknolle hat so Einiges zu bieten. Der süßlich-herzhafte Geschmack verleiht dem Gemüse einen unverwechselbaren Charakter. Für Freunde der Geschmackskombination sauer-süß bietet sich jetzt die Gelegenheit sich durch die Rezeptvielfalt des Rhabarbers zu kochen und zu backen. Dieser hat nun Hochsaison, aber nur für kurze Zeit!

Ab Juni darf sich der Verbraucher auch wieder über leckeres Fruchtgemüse wie Zucchini, Gurken und Freilandtomaten freuen. Kombiniert zu Salaten oder auch als Grillgemüse, eine leichte Alternative.

Um das Saisongemüse noch zu verfeinern bietet es sich an auf erntefrische Kräuter wie Schnittlauch, Dill und Blattpetersilie zurückzugreifen. Wer es etwas exotischer mag: auch Minze und Koriander sind eine leckere Option. Ganz klassisch kann man aber auch Bundzwiebeln bzw. Frühlingszwiebeln verwenden. Ein Würzmittel, das immer erfrischend und lecker schmeckt und sich hervorragend zu vielen Speisen kombinieren lässt, egal ob kalt oder warm.

Last but not least – im April ist Spargelanstich und damit Saisonbeginn für weißen und grünen Spargel. Hier allerdings schnell zuschlagen, ab Ende Juni ist die Spargelernte schon wieder vorbei. Der etwas kräftigere und nussigere grüne Spargel muss von seiner Schale nur im unteren Drittel befreit werden. Weißer Spargel ist komplett zu schälen, im Geschmack zarter und milder und mit einer leichten Bitternote versehen.

Auch für deutsches Freilandobst beginnt nun die Saison. Der Juni ist der Startschuss für Beerenfrüchte (Himbeeren, Johannisbeeren, Stachelbeeren, Heidelbeeren, Erdbeeren) und die Süßkirschen.

Durch den Sommer: Hochkonjunktur für deutsches Obst und Gemüse

Die Ernte von Wurzel-, Kohl-, Blatt- und Fruchtgemüse, das von Frühjahr bis Frühsommer bereits Saison hatte, kann weitergehen. So landen Radieschen, Rettiche, Bundmöhren, Salate, Kohle, Brokkoli, Chinakohl, Rotkohl und Weißkohl, Spinat, Gurken, Tomaten, Bundzwiebeln und vieles mehr weiterhin auf dem Teller. Die Rote Bete Ernte sowie die Zeit des Knollenselleries startet wieder.

Der Sommer setzt auch den Startschuss zur Ernte von neuen Gemüsesorten. Erntereif sind nun Hülsenfrüchte wie Bohnen und Erbsen. Für die Erbsen endet die Saison allerdings bereits im September wieder. Das beliebte Zwiebelgemüse Lauch (Porree) kann wieder vom Acker frisch auf den Teller. Der geschmacklich zwischen Spinat und Sauerampfer liegende Mangold ist wieder verfügbar und an frischen Kräutern zum Verfeinern der Sommerküche mangelt es auch nicht. Blattpetersilie, Dill, Schnittlauch, Koriander, Minze und vieles mehr geben den Speisen den nötigen Kick. Die Minze kann auch sehr gut in Getränken serviert werden.

Im Spätsommer wird die Kürbissaison eingeleitet. Unglaublich vielfältig und umfangreich gestaltet sich hier mittlerweile das Angebot aus deutschem Freiland und auch der Pfalz. Von Speisekürbissen wie dem beliebten Hokkaido, Butternut und Muskat bis hin zu Kürbissen zur Dekoration wie dem Halloween und den Zierkürbis Mischungen, ist die Bandbreite dieses Fruchtgemüses sehr groß. Wobei sich der Halloween Kürbis beispielsweise auch hervorragend zum Verzehr eignet.

Auch den beliebten Zuckermais gibt es ab Juli bis in den September erntefrisch vom Feld.

Das Sommerobst hat nun Hochkonjunktur. Zu den Beerenfrüchten, die bereits im Frühsommer erntereif waren, gesellt sich nun auch noch die Brombeere. Für Aprikosen, Zwetschgen und Pflaumen, Mirabellen, Äpfel und Birnen heißt es nun auch Erntezeit. Die Sauerkirsche gesellt sich zur Süßkirsche.

Jahreausklang mit Winterrettich, Feldsalat und Co.

So langsam neigt sich das Jahr dem Ende zu, die Saison für Freilandgemüse aber noch nicht. Nach wie vor gibt es Gemüsesorten wie Spinat, Kohle, Lauch, Pastinaken und Petersilienwurzeln frisch vom Acker bis zum Jahresende und darüber hinaus.

Der Winterrettich (schwarzer Rettich) und die Schwarzwurzeln können wieder auf den Teller. Die süßlich nussige Schwarzwurzel ähnelt in Geschmack und Aussehen dem Spargel. Der schwarze Rettich ist deutlich schärfer als die weißen Vertreter. Daher wird dieser eher gekocht serviert.

Der beliebte Feldsalat hat als klassischer Wintersalat jetzt auch wieder Konjunktur.

Das Saisonende wird für Gemüsesorten wie die Sommersalate, Radieschen und Rettiche (außer Winterrettich), Freilandtomaten, Zucchini, Zuckermais, Bohnen, Brokkoli, Fenchel, Kürbis, Blumenkohl, Kohlrabi, Mangold, Bundzwiebeln eingeläutet.

Als Obst aus deutschem Freiland können noch Äpfel und Birnen auf den Tisch. Diese sind besonders lagerfähig und damit auch über Winter verfügbar.

Jede Jahreszeit hat leckeres Saisongemüse zu bieten

Der Griff zu regionalen und saisonal verfügbaren Produkten ist nachhaltig, schont Umwelt und Ökobilanz, trägt zu einer gesunden Ernährungsweise bei und garantiert Frische auf dem Teller! Saisonale Produkte erntefrisch vom Acker, dafür steht auch der Pfalzmarkt mit seinen Produkten, nachhaltig angebaut auf 15.000 Hektar. Der Griff zu heimischem Obst und Gemüse und damit ein Blick auf den Saisonkalender vor dem Einkauf lohnen sich also!