Minze

Die würzig-frische Minze ist sehr beliebt in Getränken und Desserts. Aber auch zu Fleischgerichten oder Soßen passt die Minze sehr gut in Kombination mit Knoblauch und Petersilie.

Minze
Minze

Minze – Erntefrisch vom Pfalzmarkt

J Jan
F Feb
M Mrz
A Apr
M Mai
J Jun
J Jul
A Aug
S Sep
O Okt
N Nov
D Dez

Anbau & Ernte

Minze wird bevorzugt an sonnigen bis halbschattigen Standorten angepflanzt. Für ein optimales Wachstum sollten die Bodenverhältnisse humus- und nährstoffreich sein.

Verwendung

Im frischen Zustand werden die Blätter der Minze gerne als Zugabe für Speisen und Getränke verwendet, Durch den frischen Geschmack ist eine Zubereitung mit Minze besonders im Sommer sehr beliebt. Gießt man die frischen Blätter mit kochendem Wasser auf, kann man selbst einen frischen Minztee herstellen. Darüber hinaus bieten sich Verwendungsmöglichkeiten wie die Weiterverarbeitung zu Kräutersalz, als Pesto oder als Sirup an.

Lagerung

Für die Aufbewahrung von Minze ergeben sich verschiedene Möglichkeiten: Vor der Blüte geerntete Minze eigent sich am besten zum Trocknen. Hierfür werden Sträuße aus den Pflanzen gebunden und an einem trockenen, dunkeln und warmen Platz aufgehängt.
Konnten nicht alle frischen Blätter verwendet werden eignet sich das Einfrieren für die Aufbewahrung. Zwar erhalten die Minzblätter nach dem Auftauen das frische Aussehen nciht mehr zurück, das Aroma kann aber auf deise Weise vollständig erhalten werden.