Koriander

Frischer Koriander schmeckt säuerlich, scharf, leicht pfeffrig und frisch.

Koriander
Koriander

Koriander – Erntefrisch vom Pfalzmarkt

J Jan
F Feb
M Mrz
A Apr
M Mai
J Jun
J Jul
A Aug
S Sep
O Okt
N Nov
D Dez

Anbau & Ernte

Für die erfolgreiche Ernte der Korianderblätter wird ein halbschattiger Standort geählt. Die Kräuterpflanze zählt zu den Starkzehrern und bevorzugt aus diesem Grund einen humusreichen Boden. Überdies sollte der Boden gleichmäßig feucht gehalten werden. Achtung! Da Koriander keine Staunässe verträgt, sollte der Boden stets locker und gut durchlässig sein.

Verwendung

Das frische Kraut aromatisiert Salate, Curries, Suppen und Wok-Gerichte. Allerdings darf der Koriander immer erst kurz vorm Servieren auf die Speisen gegeben werden, weil er sonst sein Aroma verliert.

Lagerung

Die frischen Blätter des Koriander können zu Sträußen gebunden werden und kopfüber an einem trockenen, warmen und dunklen Platz aufgehängt werden. In getrocknetem Zustand können die Blätter nun ständig verwendet werden. Die getrockneten Koriandersamen lassen sich ebenfalls über mehrere Jahr hinweg lagern. Bestenfalls in einem verschlossenen Schraubglas.