Spinat

Spinat
Spinat

Spinat ist ein Blattgemüse, dunkelgrün und vitalstoffreich. Seine Blätter sind weich, aber kräftig und gewölbt. In Deutschland ist Spinat ein beliebtes Gemüse. Spinat hat einen vollen, kräftigen Geschmack. Roh schmeckt er leicht bitter.

Spinat - Erntefrisch vom Pfalzmarkt

J Jan
F Feb
M Mrz
A Apr
M Mai
J Jun
J Jul
A Aug
S Sep
O Okt
N Nov
D Dez

Verwendung

Geschmort oder gedünstet als Beilage eignet sich Spinat besonders gut. Besonders beliebt ist der Rahmspinat. Auch zu Suppen oder Soßen kann der Spinat verwendet werden. Junger Blattspinat eignet sich sogar roh für Salate mit einfacher Vinaigrette. In Deutschland wird hauptsächlich tiefgekühlter Spinat verwendet.

Lagerung

Frischer Spinat ist sehr empfindlich und wird schnell welk. Deshalb sollte er am besten noch am gleichen Tag verarbeitet werden. Im Gemüsefach des Kühlschrankes hält sich frischer Spinat höchstens zwei Tage. Allerdings ist schon eine kurze Lagerung mit Vitaminverlusten verbunden. Spinat lässt sich sehr gut einfrieren. Dafür sollte man ihn gründlich waschen, kurz blanchieren und in Eiswasser abschrecken. Tiefgekühlt hält sich Spinat ca. 10 Monate.