Pfalzmarkt-Journal: Ausgabe 1-2020

Pfalzmarkt Journal Ausgabe 1-2020

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

die Corona-Krise hat unser aller Leben auf den Kopf gestellt. Die Wirtschaft hat eine Vollbremsung gemacht, wir können uns nicht mehr wie gewohnt frei bewegen, die Menschen sind verunsichert, weil keiner weiß, wie lange wir mit dieser schwierigen Situation leben müssen. Umso wichtiger ist es, dass wir als wichtige Säule der Lebensmittelversorgung unter Beweis stellen, dass wir eine starke Erzeugergemeinschaft sind.

Einsatz zeigen wir beim Agrarpaket, das für einige Landwirte das Aus bedeuten würde. Pfalzmarkt-Aufsichtsratsvorsitzender Christian Deyerling hat die Protestaktion gegen das Agrarpaket mitinitiiert, die unter anderem angemessene Ausgleichszahlungen und Gleichbehandlung in Europa fordert.

Der Erfolg des Pfalzmarktes begründet sich auch darauf, dass wir uns kontinuierlich verbessern. So haben wir unsere Abläufe unter die Lupe nehmen lassen, um sie dann zu optimieren. Den Anfang hat die Leergutabteilung gemacht. Dort haben wir das komplette Lager umgestellt und alle Kisten, Kästen und Verpackungen aussortiert, die nicht von
Kunden nachgefragt werden. Und wir haben die Mitarbeiter stärker in die Abläufe involviert, nach dem Motto: Jeder soll alles machen können. Die erste Bewährungsprobe hat die neue Vorgehensweise bereits bestanden. Durch die Corona-Krise ist das Büro zeitweise nur mit zwei Mitarbeitern besetzt und es hat trotzdem alles funktioniert.

Gerade in Krisenzeiten ist es wichtig, die Zukunft im Blick zu behalten. Die ersten Bauarbeiten für die Standorterweiterung in Mutterstadt haben begonnen und werden trotz Krise weitergehen. Wir sind optimistisch, dass wir Ende 2021 eine der größten und modernsten Vermarktungshallen in Deutschland eröffnen können.