Pfalzmarkt-Journal: Ausgabe 1-2019

Pfalzmarkt Journal Ausgabe 1-2019

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

es herrscht Aufbruchstimmung beim Pfalzmarkt und das ist gut so, denn noch schöpfen wir unser ganzes Potenzial nicht aus. Unser Ziel ist es, Marktführer für deutsches Obst und Gemüse und einer der führenden Obst- und Gemüsevermarkter Europas zu werden. Damit uns das gelingt, haben wir beispielsweise unseren Vertrieb breiter aufgestellt. Auf unserem Plan für eine erfolgreiche Zukunft steht auch der Bau für eine neue 30.000 Quadratmeter große Vermarktungshalle. Die Bauanträge sind gestellt, diesen Herbst soll es losgehen. Fit für die Zukunft zu sein bedeutet, dass wir das Ohr ganz nah am Kunden haben. Weil sich der LEH auch im Winter frisches Gemüse wünscht, haben wir testweise Produkte aus dem Ausland zugekauft. Die Resonanz war so vielversprechend, dass wir im nächsten Schritt weitere Konzepte für den LEH ausarbeiten. Zukunftsfähigkeit zeigt sich auch darin, Herausforderungen anzunehmen. Auch wenn wir vom Klima begünstigt sind, kommen wir um den Anbau unter Glas nicht herum. Denn wenn wir ihn nicht selbst in die Hand nehmen, laufen wir Gefahr, dass wir langfristig abgehängt werden, so die Prognose der Experten. Einer, der bereits jahrelange Erfahrung mit dem geschützten Anbau von Fruchtgemüse hat, ist Ralf Weber aus Schifferstadt. Seinen Betrieb und welche Vorteile ihm die Produktion von Tomaten, Gurken und Salaten unter Glas bringt, stellen wir im Erzeugerporträt vor.