Radicchio

Der Radicchio wird auch Chicorée Rouge genannt, weil er rote Blätter hat und etwas milder ist als der helle Chicorée, jedoch ebenso von Natur aus eher bitter.

Radicchio
Radicchio

Radicchio – Erntefrisch vom Pfalzmarkt

J Jan
F Feb
M Mrz
A Apr
M Mai
J Jun
J Jul
A Aug
S Sep
O Okt
N Nov
D Dez

Anbau & Ernte

Für den Anbau der Salatpflanze wird ein sonniger bis halbschattiger Standort gewählt. Lockerer, humusreicher- und nährstoffreicher Boden begünstigt ein optimales Pflanzenwachstum.

Verwendung

Radicchio wird gerne aufgrund seines bitteren Geschmacks als geschmacklicher Akzent in Salaten verwenden. Das Wintergemüse kann sowohl roh als auch gedünstet oder gebraten gegessen werden. Besoders in der italienischen Küche findet der Radicchio häufig Einsatz. So zum Beispiel in Risottos, Pastasaucen wie auch als Pizzabelag.
Geschmäcker sind verschieden. So kann der bittere Salatkopf dem ein oder anderen zu bitter im Geschmack sein. Ein Tipp um die Bitterkeit zu minimieren ist den Radicchio vor Verwendung für ein paar Minuten in lauwarmes Wasser einzulegen.

Lagerung

Eingeschlagen in ein feuchtes Tuch kann Radicchio bis zu 5 Tage im Gemüsefach des Kühlschranks aufbewahrt werden.