Pfalzmarkt-Journal: Ausgabe 2-2021

Pfalzmarkt Journal Ausgabe 2-2021

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

dieses Jahr hat einmal mehr gezeigt: Wir dürfen uns nicht mit dem Status Quo zufriedengeben. Bis zu 30 Prozent Ernteausfälle hat uns das zu kalte und zu nasse Wetter gekostet. Zusätzlich haben Hagel und Starkregen deutliche Einbußen verursacht. Manche Erzeuger verzeichneten sogar einen Totalausfall.

Eine mögliche Lösung, um uns unabhängiger vom Wetter zu machen, testen wir in Hochdorf-Assenheim. Hier haben wir ein Pilotprojekt für den Hydroponik-Anbau gestartet. Diese Form des geschützten Anbaus ist allerdings mit hohem Technisierungsaufwand verbunden. Deshalb sammelt der Pfalzmarkt alle Daten, wie Energieverbrauch, Erträge, Kosten für Pflanzenschutz, Wassereinsatz etc. Sie sollen Aufschluss geben, ob und für wen sich der Hydroponik-Anbau lohnt.

Eine Deutschlandpremiere feiert der Pfalzmarkt mit Bimi® Brokkoli: Dieser auch Stangenbrokkoli genannte Trendsetter, der zarter ist als marktüblicher Brokkoli und im Ganzen und sogar roh verzehrt werden kann, wird in Deutschland exklusiv beim Pfalzmarkt angebaut. Damit ergänzen wir unser Frischeportfolio ideal und können bei unseren Handelspartnern punkten.

Dass sich Experimentierfreude auszahlt, weiß auch Andreas Kerner. Der Pfalzmarkt-Erzeuger kultiviert seltene und fast vergessene Gemüse, wie Topinambur oder die in der internationalen Gourmetküche gefragte Haferwurzel. Und falls eine Gemüsesorte doch nicht wie erwartet den aktuellen Geschmack trifft? Dann probiert er einfach das nächste Gemüse aus.

Ein Meilenstein ist unser neues Vermarktungszentrum. Wir sind stolz, dass der gesamte Komplex in diesem Monat pünktlich fertig wird. Und wir freuen uns schon darauf, dann mit dem Wintergeschäft umzuziehen und im nächsten Frühjahr die offizielle Einweihung zu feiern.