Pfalzmarkt Journal: Ausgabe 1-2017

Pfalzmarkt Journal Ausgabe 1-2017

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

was für ein Frühling! Als er kam, kam er gewaltig – und brachte derartig warme Temperaturen mit sich, dass unsere Erzeuger sich um Wochen nach vorne katapultiert glaubten, so viel war in kürzester Zeit zu ernten. Unsere Freilandsalate kamen in der Folge gleichzeitig mit den Gewächshausprodukten aus den Niederlanden und Belgien auf den Markt. Die Preise sind dementsprechend. Kurz darauf wurde es so kalt, dass die Obstblüte durch Beregnung vor Frost geschützt werden musste. Aber wir sind Turbulenzen gewohnt – wann machen Wetter und Markt je, was man sich als Erzeuger wünscht? Auch die vergangene Saison war nicht einfach, dennoch konnten wir unseren Umsatz halten, und das trotz geringerer Warenmenge. Wir sind gespannt, wie sich der Sommer 2017 entwickelt.

Am Wetter können wir wenig drehen; an anderen Aspekten dafür mehr. Zum Beispiel im Bereich technische Innovationen, die unsere Arbeit erleichtern. Eine solche Neuerung könnte eine Agrardrohne sein, über deren Anschaffung wir uns aktuell beraten. Genauere Infos zu den Möglichkeiten dieser Geräte finden Sie in diesem Heft. Auch über den Stand unserer Planungen zum Hallenneubau erfahren Sie auf den folgenden Seiten mehr. „Wir müssen immer nach Möglichkeiten suchen, wie wir effektiver sein können“, sagt Beirats-Mitglied Peter Magin im Erzeugerporträt. Eine Devise, die für uns alle interessant sein könnte.