Standorterweiterung in Mutterstadt – Voll im Plan

Am 26. August 2020 fand der Spatenstich für das neue Vermarktungszentrum für frisches Obst und Gemüse des Pfalzmarktes in Mutterstadt statt. Mit dem Bauprojekt liegt der Pfalzmarkt im Oktober 2020 voll im Plan.

Beim Spatenstich im August waren die Fundamentarbeiten so gut wie abgeschlossen. Um die dafür benötigten mehr als 3.500 Kubikmeter Beton einzubringen, kamen rund 400 Betonmischfahrzeuge.

Anfang Oktober ragten dann bereits alle 180 Stützen hoch in den Himmel. Teilweise sind sogar schon die Holzträger für das Dach auf den zwölf Meter hohen Betonpfeilern montiert.

Bis Ende des Jahres sollen das Dach inklusive den dazugehörigen Lichtbändern sowie die Außenwände komplett fertig und damit das Gebäude von außen geschlossen sein. Die Lichtbänder sorgen in den Bereichen, wo es sich nicht negativ auf die Qualität des Obstes und Gemüses auswirkt, für einen hohen natürlichen Lichteinfall. Als nächster Schritt kommt Anfang 2021 der Hallenboden in das 30.000 Quadratmeter große Gebäude. Anschließend wird die innovative Technik installiert. 20.000 Quadratmeter der Halle werden dann mithilfe modernster Ammoniak-Kühltechnik bedarfsgerecht temperiert. Im Juli/August sollen alle Arbeiten abgeschlossen sein, sodass der Pfalzmarkt nach Ende der Saison 2021 umziehen kann.

Mit der optimierten und ultraschnellen Frischelogistik, die das moderne Vermarktungszentrum ermöglicht, setzt der Pfalzmarkt neue Maßstäbe und rückt noch näher an die Partner im LEH. Wie wichtig das ist, haben die Hitzewelle in Europa im Sommer und die Corona-Pandemie gezeigt: Kurze und verlässliche Wege vom Erzeuger zum Verbraucher werden immer relevanter.