Heidelbeeren

Die Beerenfrucht gehört zur Familie der Heidekrautgewächse. Die Bezeichnungen Heidelbeere und Blaubeere werden synonym verwendet sowohl für wilde Heidelbeeren als auch für Kulturheidelbeeren. Regional gibt es auch Bezeichnungen wie Schwarzbeeren, Waldheidelbeeren, Heubeeren, Besinge oder Waldbeeren. Die Kulturheidelbeere ist dunkelblau, rund und hat farbloses Fruchtfleisch.

Heidelbeeren
Heidelbeeren

Heidelbeeren – Erntefrisch vom Pfalzmarkt

J Jan
F Feb
M Mrz
A Apr
M Mai
J Jun
J Jul
A Aug
S Sep
O Okt
N Nov
D Dez

Anbau & Ernte

Ein sonniger und geschützter Standort erweist sich als optimale Voraussetzung für eine ertragreiche Heidelbeer-Ernte. Darüber hinaus sollte das Bodensubstrat locker, durchlässig und frisch-feucht sein. Die ideale Pflanzzeit für Heidelbeersträucher liegt im Frühling. Geerntet wird die Beerenfrucht ab Juni.

Verwendung

Heidelbeeren eignen sich sowohl zum Rohverzehr als auch zur Verarbeitung als Kompott, Konfitüre, Saft oder sogar Wein. Die Beerenfrucht ist eine Vitaminbombe, die dazu auch noch entzündungshemmende Wirkstoffe hat.

Lagerung

Frische Heidelbeeren lassen sich im Kühlschrank unmittelbar nach der Ernte bis zu zwei Wochen lagern. Wie alle Beerenfrüchte ist die Heidelbeere aber sehr empfindlich und sollte keinerlei Druck von außen ausgesetzt werden. Beschädigte Früchte verderben schnell.