Pfalzmarkt Journal: Ausgabe 1-2016

Pfalzmarkt Journal Ausgabe 1-2016

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

im vergangenen Jahr hat der Pfalzmarkt 230.000 Tonnen Obst und Gemüse verkauft. Damit haben Sie, die Erzeuger vier Prozent mehr Ware produziert als 2014. Der Umsatz unserer Genossenschaft wuchs auf 191 Millionen Euro. Wir haben mehr Ware denn je verkauft und die Preise waren, insbesondere im Herbst, sehr gut. Allerdings sagen Mengen und Umsätze vor allem etwas über die Bedeutung unserer Genossenschaft in der Region und in Deutschland aus. Und nicht unbedingt etwas über die Zufriedenheit der einzelnen Erzeugerbetriebe. Drei unserer größeren Erzeuger haben ihre Betriebe – früher als geplant – Ende 2015 geschlossen. Viele Gründe spielten hierfür eine Rolle, die Einführung des Mindestlohns hat diese Entwicklung beschleunigt. Für die Zukunft sind hier neue Ideen und Lösungen gefragt. Hektische Betriebsamkeit bringt an dieser Stelle nichts. Im neuen Team werden wir im Gespräch mit den Erzeugern und unseren Gremien für unsere Zukunft arbeiten. Über Hochs und Tiefs erfahren Sie in dieser Ausgabe unseres Journals auch in ganz anderer Hinsicht Spannendes: Schauen Sie mal, wie unterhaltsam man Statistiken darstellen kann!