Rettich Eiszapfen

Eiszapfen sind eine weiße, längliche Sorte des Radieschens, die zwischen 10 und 15 cm lang wird. Sie sehen zwar aus wie gewöhnlicher Rettich, schmecken aber wie Radieschen. Die Eiszapfen sind bedeutend milder und nicht so scharf wie manche Radieschensorten.

Rettich Eiszapfen

Rettich Eiszapfen – Erntefrisch vom Pfalzmarkt

J Jan
F Feb
M Mrz
A Apr
M Mai
J Jun
J Jul
A Aug
S Sep
O Okt
N Nov
D Dez

Anbau & Ernte

Rettich Eiszapfen werden in mittelschweren bis leichten Böden Angebaut. Der Boden sollte hierfür tiefgründig, locker und humos sein, sowie sandig-lehmig. Weiterhin ist zu beachten, dass die Eiszapfen regelmäßig mit Wasser versorgt werden. Eine unregelmäßige Versorgung verursacht einen pelzigen und scharfen Geschmack.

Verwendung

Rettich Eiszapfen müssen geschält werden und können anschließend als Rohkost oder als Zutat in Salaten verwendet werden. Überdies können die noch recht milden Eiszapfen auch als Dekoration für Aufschnitt- oder Käseplatten zum Einsatz kommen.

Lagerung

Rettich Eiszapfen werden nach dem Einkauf am besten so frisch wie möglich verarbeitet. Im Gemüsefach des Kühlschranks können die Eiszapfen bis zu vier Tage aufbewahrt werden.