Benjamin Peifer sticht Spargel mit Pfalzmarkt-Erzeuger Michael Ohmer aus Rheinzabern

Benjamin Peifer und Michael Ohmer stechen Spargel in Rheinzabern 2021
Benjamin Peifer (links im Bild) sticht Spargel mithilfe von Michael Ohmer (Ohmerhof in Rheinzabern) (rechts im Bild).

Peifer ist der achtzehnte Preisträger der Aktion, mit welcher Pfalz.Marketing den Beginn der Spargelsaison in der Pfalz bewirbt, und nach Karl-Emil Kuntz der zweite ausgezeichnete Pfälzer Sternekoch. Peifer half zuvor beim Spargelstechen auf einem Feld des Ohmerhofs, danach erhielt er einen Scheck über 2500,- € für einen guten Zweck seiner Wahl. Über das Preisgeld darf sich auf Wunsch von Peifer das Kinderhospiz Sterntaler in Dudenhofen freuen.

Die Pfälzer Spargel spielen die Hauptrolle in einem von Peifer kreierten Gericht, das Spargelgericht ist Teil eines Videos zum diesjährigen „Spargelstich“. Noch auf dem Feld erhielt Peifer von Landrat Clemens Körner als stellvertretendem Vorsitzenden der Initiative Pfalz.Marketing, dem Germersheimer Landrat Dr. Fritz Brechtel sowie Pfalzmarkt-Vorstand Hans-Jörg Friedrich symbolisch einen Scheck über 2500,- Euro. Pfalz.Marketing, der Landkreis Germersheim und der Pfalzmarkt sind in diesem Jahr Träger der Aktion.

Für die diesjährige Spargelsaison zeigt sich Pfalzmarkt-Vorstand Friedrich zuversichtlich: „Die Mengen sind gut, die Qualität ist bestens“. Auch die kurze Kälteperiode nach Ostern führte aufgrund des Folienanbaus nicht zu Engpässen beim gefragten Edelgemüse. In der Pfalz wird derzeit auf etwa 860 Hektar Spargel angebaut, der größte Teil der Pfälzer Spargelfläche liegt im Landkreis Bad Dürkheim. Die jährliche Erntemenge der Pfalz beziffern Experten auf mehr als 5.000 Tonnen. Der herausragende Wettbewerbsvorteil der Pfalz beim Spargel besteht darin, dass der Spargel hier aufgrund des milden Klimas besonders früh geerntet werden kann. Der Pfalzmarkt in Mutterstadt ist mit durchschnittlich 1200 Tonnen im Jahr der größte Spargelvermarkter in der Region. Der Spargelhof Ohmer, auf dessen Feld die Aktion in diesem Jahr stattfand, kultiviert auf 15 Hektar Spargel und gehört damit zu den mittelgroßen Erzeugern in der Pfalz. Neben Spargel baut Familie Ohmer noch Möhren, Sellerie, Kohl und Feldsalat an, die Erzeugnisse werden über den Pfalzmarkt und einen eigenen Hofladen verkauft.